Samstag, 17. August 2013

Tutorial 1: Ein Android Projekt erstellen (Pong-Projekt)

Einleitung
Das ist es also, mein erstes Tutorial. Für den Anfang nehmen wir uns einmal die Grundlagen vor und starten damit ein Android Projekt zu erstellen.

Wir beginnen mit einem kleinen Spiel namens "Pong". Das dürfte sicherlich jeder kennen.
Das Spielprinzip besteht darin einen kleinen Ball durch das gegnerischen Feld an den Rand den Spielfeldes zu bringen und/oder das zu verhindern. Die Spieler werden durch 2 einfache Balken an den Rändern des Spielfeldes repräsentiert und können sich nur nach oben oder unten bewegen. Nach einiger Zeit wird der Ball dann immer schneller. Er prallt von den Seitenwänden und den Spielern ab. Ziel des Spiels ist es als erster eine gewisse Punktzahl zu erreichen und so zu Gewinnen.


Das Projekt
Am Ende der ersten Tutorial Serie soll also eine spielbare Version von Pong rauskommen. Bevor es aber an komplexe Grafiken oder sonst was geht erstellen wir in diesem Tutorial zunächst einmal das Android Projekt in Eclipse. Im Nächsten Tutorial erstellen wir dann das erste Fenster, den Hauptbildschirm mit Funktionen wie "Spiel starten", "Highscore" etc.

Vorbereitungen
Bevor es losgehen kann benötigt man noch folgendes:
Bei der Installation spielt die Reinfolge eine wichtige Rolle, also erst Java, dann das SDK und dann Eclipse installieren. Nach der Installation des Android SDK muss man noch auswählen welche Tools man installieren möchte. Welche genau das sind hängt davon ab für welche Version von Android man Entwickeln will. Für genauere Hinweise wie und was man dort einstellen muss gibt es einige gute Anleitungen im Internet einfach mal googeln, das ist alles nicht sonderlich kompliziert. Startet man jetzt Eclipse und man erhält die Nachricht dass das SDK nicht gefunden wurde wählt man einfach den Installationspfad aus und alles sollte funktionieren.

Ist alles bereit und Eclipse gestartet sieht man folgendes Fenster vor sich:


Um jetzt ein Android Projekt zu erstellen gehen wir auf "File" -> "New" -> "Android Application Project".


Wir sehen jetzt folgendes Fenster in dem wir die grundlegenden Eigenschaften unseres Projekts festlegen:

Application Name: Der Name unserer Anwendung wie er dem Benutzer später angezeigt wird.
Project Name: Der Name des Projekts das wir anlegen. Eclipse benutzt ihn als Ordner Namen.
Package Name: Hier zeigt sich schon eine Eigenheit von Java. In Packages werden zusammengehörende Datein, Klassen, Eigenschaften etc. zussammengefasst. Über diesen Namen wird die Anwendung sozusagen identifiziert und alles was wir an Code schreiben wird über diesen Namen abrufbar sein. Man wählt hier normalerweise die Form "com.firmenname.anwendung". Dieser Name muss eindeutig und einmalig sein!

Minimu Required SDK: Gibt an welche die älteste Version ist auf der unsere Anwendung laufen soll.
Target SDK: Gibt an für welche Android Version wir die Anwendung konzipiert haben.
Compile With: Gibt an mit welcher Android Version unsere Anwendung erstellt werden soll. Man benutzt hier normalerweise die neuste Version.

Ist alles eingetragen klicken wir auf "Next".








Wir haben hier ein paar Möglichkeiten mit denen Eclipse uns anbietet den weiteren Entwicklungsverlauf einfacher zu gestalten. Dazu gehören die Funktionen:

Create custom launcher icon: Erlaubt uns ein Icon zu erstellen das dem Benutzer später unter seinen Apps angezeigt wird.
Create activity: Erstellt eine Activity in der wir direkt anfangen können zu programmieren. Mehr zu Activitys im nächsten Tutorial.
Mark this Project as Library: Falls wir nur eine Programmbibliothek erstellen wollen. Das wollen wir hier nicht da wir ja eine eigenständige Anwendung erstellen möchten.

Wir verwenden hier allerdings keine der oben genannten Punkte da Eclipse unter umständen Code einfügt den wir nicht wollen und nicht brauchen. Ausserdem bietet das eigene erstellen von Icon, Activity, etc. die Chance mehr zu lernen.
Wir müssen nur sicherstellen das das Häckchen bei "Create Project in Workspace" gesetzt ist.

Jetzt klicken wir auf  "Finish" und Eclipse erstellt ein neues Projekt für uns. Wir sehen das Projekt im Package Explorer auf der linken Seite als einen Ordner. Klappen wir diesen auf sieht es wie folgt aus. Um jetzt ein wirklich sauberes Projekt zu haben löschen wir jetzt noch die Ordner "lib", "values-v11" und "values-v14". Sind diese Ordner nicht vorhanden umso besser.






Wir haben jetzt ein leeres Projekt und können im nächsten Tutorial mit dem erstellen des ersten Fensters fortfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen