Ich habe bereits gezeigt wie man sich einen Emulator zum testen der eigenen Anwendungen einrichtet. Da es aber nicht schaden kann (oder sogar unerlässlich ist) den eigenen Code auch mal auf einem richtigen Gerät zu testen will ich kurz darauf eingehen wie man sein Smartphone oder Tablet so konfiguriert das man bequem aus Eclipse heraus damit arbeiten kann.
Das Gerät konfigurieren
Zunächst einmal müssen wir unser Android Gerät zur Hand nehmen und ein paar Einstellungen tätigen da es von Haus aus nicht möglich ist Anwendungen über USB zu installieren oder das Debugging zu nutzen. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Sicherheit.
Als erstes Rufen wir die Systemeinstellungen auf und wählen den Punkt "Sicherheit".
In diesem Menü setzen wir dann ein Häckchen bei dem Punkt "Unbekannte Herkunft". Damit erlauben wir die Installation von Apps die nicht aus Google Play kommen. Falls hier jemand Sicherheitsbedenken haben sollte kann diese Funktion jederzeit wieder deaktiviert werden.
Jetzt gehen wir wieder zurück ins Hauptmenü der Systemeinstellungen und wählen den Punkt "Entwickleroptionen" aus.
Das wars auch schon mit dem Gerät. Verbinden wir es jetzt mit dem Computer sollte uns eine Benachrichtigung angezeigt werden das USB-Debugging verbunden wurde. An dieser Stelle nocheinmal ein Hinweis zu den Menüs: Es ist durchaus möglich das die einzelnen Punkte unter verschiedenen Android Versionen unterschiedlich heißen oder an anderer Stelle zu finden sind!
Computer konfigurieren
In vielen Fällen ist es nicht notwendig noch irgendetwas besonderes am Computer einzustellen aber je nach Gerät kann es durchaus nötig sein einen entsprechenden USB-Treiber zu installieren. Damit mein HTC funktioniert musste ich mir zunächst HTC Sync installieren damit alles reibungslosläuft. Bei anderen Marken und Herstellen kann es ähnlich sein muss es aber nicht. Bietet der Herstellen einen Treiber an sollte man ihn installieren, wenn nicht und es trotzdem nicht funktioniert kann es helfen im SDK-Manager den Google USB-Treiber zu installieren.
Eclipse
Nachdem jetzt alles vorbereitet und unser Gerät angeschlossen ist brauchen wir jetzt nur noch Eclipse starten und können unseren Code schreiben. Starten wir unsere Anwendung jetzt sollte uns Eclipse ein Fenster zeigen in dem wir alle verfügbaren Emulatoren und alle angeschlossenen Geräte sehen. Hier wählen wir dann unser Gerät aus und klicken auf "OK". Wollen wir das unsere Anwendung immer auf diesem Gerät gestartet wird setzen wir noch ein Häckchen bei "Use same device for future launchs". Eclipse installiert jetzt automatisch die Anwendung und startet sie. Wir können unser Gerät jetzt wie die Emulatoren nutzen, nur eben ohne die Nachteile eines Emulators.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen